Sie sitzen im Auto und müssen schnell mal etwas googlen. Schnell ist die Frage in das Smartphone gesprochen und Ihr Smartphone antwortet innerhalb weniger Sekunden per Voice Search. Genau so geht es täglich mehreren tausend Deutschen. Anstatt die Frage in das Suchfeld zu tippen, wird der Sprachassistent des Smartphones genutzt. Als Unternehmer stellt man sich hier die Frage, ob auch die Webseiteninhalte für die Voice Search optimiert werden kann.
Fest steht, dass immer mehr Menschen den Sprachassistenten ihres Smartphones nutzen. Gab es vor einigen Jahren nur Siri, sind es heute auch die Assistenten von Google, Microsoft und Amazon sowie weiteren Diensten, die auf unsere Worte reagieren. Dabei stellt die Funktion besonders im mobilen Gebrauch eine wichtige Angelegenheit dar. Mittlerweile sollen es laut Google bereits 20 Prozent sein, die bei der mobilen Suchanfrage per Spracherkennung genutzt wird. Und der Trend soll in den Jahren weiter nach oben gehen. Warum auch nicht? Schließlich handelt es sich hierbei um ein bequemes Tool, das wir nicht nur beim Autofahren nutzen können.
Erhebliche Vorteile für lokale Geschäfte
Besonders lokale Geschäfte profitieren von der Voice Search. Sucht eine Person einen Friseurladen in der Nähe, kann er sich diesen innerhalb von wenigen Sekunden von Google anzeigen lassen. Der Friseur-Salon hat an dieser Stelle vor allem eines zu tun: Er muss seine Onlinepräsenz auf Voice Search optimieren. Nur so landet er auch unter den ersten Positionen der Suchergebnisse. Das Gleiche gilt auch für Ärzte, Handwerker, Restaurants sowie Veranstalter. Die Voice Search Optimierung ist letztlich für alle Unternehmen mit Laufkundschaft lohnenswert und zu empfehlen.
Auch wenn die Optimierung von Sprachnachrichten noch keine großen Auswirkungen auf das Ranking in Google hat, können Sie hier bereits vorgreifen und den Content optimieren. Der Trend geht dahin, dass die Voice Search Optimierung bald seinen Platz neben SEO einnimmt. Warum also warten und nicht schon heute mit der Optimierung beginnen?
Long Tail Keywords haben die Nase vorne
Im Online Marketing geht es schneller zu als man schauen kann. Das gilt auch für die Sprachanfragen, die von Millionen Menschen täglich genutzt werden. Das Tippen wird auf Dauer anstrengend. Während bei der schriftlichen Anfrage nur wenige Worte, wie z.B. „Tischler Frankfurt“, gesucht werden, sieht dies bei der Sprachnachricht anders aus. Hier werden häufig mehrere Wörter aneinandergereiht, wie z.B. „Google, was ist der beste Tischler in Frankfurt?“.
Solche Long Tail Keywords haben im Rennen zukünftig die Nase vorne und sollten daher bei der Erstellung von Textinhalten beachtet werden. Nutzen Sie schon heute den Trend von morgen! Schließlich machen die Long Tail Keywords mittlerweile schon 70 Prozent der Suchanfragen aus. Geben Sie sich daher einen Ruck und nutzen Sie neben SEO auch die Voice Search Optimierung!
Möchten Sie mehr zum Online Marketing und zur Optimierung Ihres Seiteninhalts wissen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Nutzen Sie unsere kostenlosen Webinare und Ratgeber und informieren Sie sich über unsere besonderen Angebote im Hinblick auf die Optimierung Ihrer Webseite. Nabenhauer Consulting steht Ihnen bei jeglichen Belangen im Bereich des Online Marketing an der Seite!